Lothar Reinhold

private Website

Victory Bugschnitt 1:78

Einen Bugschnitt der Victory zu bauen hielt ich für interessant. Die Idee, das mit einer internen Beleuchtung zu verbinden machte das Projekt dahingehend ziemlich kopflastig . Alles drehte sich um diese Idee. Die Drähte sollten unsichtbar sein, die Laternen mit LED so klein wie möglich. Der gesamte Bauablauf richtete sich darauf aus. Selbst die Beplankung litt darunter, denn die Decks konnten nicht eingezogen werden und mussten nach der Beplankung eingebaut werden. Laternen wurden aus PVC Rohr 5mm erstellt. Die Kabel verschwanden in einem Spant in einer ausgefrästen Nut am Rand.
Der Modellbausatz war wie immer nicht fehlerfrei und hatte u.a. eine Schablone dabei nach der man die Luken schneiden sollte. Wenn das einer gemacht haben sollte, saßen die Luken auf den Spanten. Die Schablone und einiges mehr mussten also neu gemacht werden. Man musste also wie immer aufpassen.
Für die Bemalung wurde die Originalfarbe aus Pourtsmouth genutzt. Alle Taue sind als rechts geschlagene Taue aus einer Reeperbahn. Für die Beplankung kam schweizer Birnenholz zum Einsatz da das im Bausatz befindliche Holz entschieden zu spröde war. An etlichen Stellen erfolgten Anpassungen an das Original. Mit dem Original hatte ich mich ja lange beschäftigt da ich zuvor eine Victory in 1:96 baute. Die Takelage konnte auch nicht original erfolgen, da die Anschlagstellen oft einfach fehlten, so dass insgesamt vieles nicht ganz so vorbildgetreu ist wie man es sich wünschte.

Die Originalbauanleitung füge ich mal bei, damit man sehen kann wie das eigentlich aussehen sollte.

Jetzt werde ich mich wohl doch an die Takelage der Victory in 1:96 machen müssen, das heißt u.a. mit 3mm Blöcken zu hantieren - eine echte Spassbremse.

Bauanleitung

Nicht vergessen - die Bilder sind keine PopUps! Man muss nach jedem Foto erst zurück und dann zum nächsten Bild. Die Anzahl der Klicks sind damit gleich.