Lothar Reinhold

private Website


 
 

 

Panzerjäger IB

Diesmal ein Panzerjäger. Und aus Plastik. Ungewohntes Material und ungewohnte Bauweise.
Als Panzerjäger I wird eine für die deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg gebaute Selbstfahrlafette bezeichnet, bei der eine 4,7-cm-Panzerabwehrkanone auf das Fahrgestell eines Panzerkampfwagen I Ausf. B gesetzt wurde. Die Teile sind sehr filigran, aber nicht stabil. Das gesamte Fahrwerk ist selbst bei Nutzung als Standmodell viel zu instabil, also viele Umbauten und Verstärkungen und der Einsatz von weiterem stabilerem Material waren nötig. Die Ketten mussten mühsam jedes Glied einzeln bearbeitet werden. Verbunden werden sollte die Kette mit Plastikstiften die so filigran waren, das sie schon beim Berühren zerbrachen. Dafür wurde somit auch ein Stahldraht verwendet.Im Bausatz waren Teile für mehrere Bauvarianten enthalten ohne diese zu beschreiben, daher gab es beim Zusammenbau einiges Chaos.

Achtung - die folgenden Bilder sind keine Popup Bilder, daher immer nach Öffnen eines Bildes die Zurück Taste nutzen: