Lothar Reinhold

private Website


 
 

 

GAZ 67B - die russische Entsprechung des Jeep Willys

Nachdem nun einige Fahrzeuge der Wehrmacht in 1:16 entstanden und dann der amerikanische Jeep Willys auch auf 1:16 skaliert gebaut ist, sollte es die russische Entsprechung des Jeeps sein. Der GAZ 67B. Der war zwar nicht so bekannt und technisch offenbar auch nicht so ausgereift wie der Jeep oder der Kübelwagen der Wehrmacht, passte aber eben hier rein.

Es gibt nur einen Bogen in 1:25 aus Polen. Kostete nur 8€ und schien bei weitem nicht so kompliziert. Das war aber ein Irrtum. Durch meine Skalierung auf 1:16 skalierte ich scheinbar auch die Fehler im Plan und entdeckte nicht gleich die wirklichen Fehler, so dass einiges mehrfach gebaut werden musste. Viele Teile passten einfach nicht und z. B. die Benzinkanister waren so was von falsch, dass die Kreuze sozusagen um die Ecke gestanden hätten. Am schlimmsten war aber der Plan hinsichtlich der Hinterachse. Wenn man die so baut wie im Plan – ging das Rad nicht in den Radkasten. Durch andere Berichte konnte ich dann sehen, dass polnische Freunde offenbar anders denken über Pläne und hier einfach anders bauten. Zwiscehn den Baugruppen gab es teilweise mehrere Millimeter Spalten und das trotz sorgfältigster Arbeit.

Allgemein kann ich noch folgende Erfahrungswerte einbringen

-nach Skalierung auf 156% druckte ich auf Karton und verstärkte alle Teile mit Bristolkarton 490g und nur die sehr wenigen ausdrücklich mit Verstärkungen ausgewiesenen mit Finnpappe. Verstärkungen aber immer erst nachdem das Teil mit scharfen Kanten geformt war.

- der Druck erfolgte OHNE Farbe nur in Graustufen und auch nur im Entwurfsmodus da ich ohnehin dann mit XF-62 von Tamiya alles streichen will

- aufgedruckte und nach der Bemalung dann nicht mehr sichtbare Teile werden erhaben aufgeklebt

- Rundungen wie z.B. bei den Scheinwerfern werden aus Holz geschliffen und segmentierte Teile werden mit Sekundenkleber und Aktivator absolut gleichmäßig geformt

- die Rahmengestelle der Sitze wurden aus 2mm PVC Rundstäben geformt, das ist einfacher als mit 2mm Messingdraht

- wo es ging verwende ich Holzstangen, Stahl- oder Messingdraht, PVC oder Messingrohr usw.

- die Aufhängungen der Blattfedern sind mit Schrauben M1 und Messinghülsen beweglich gelagert

- die Achsen der Räder sind 3mm Messingrohr mit 1mm Stahldraht und sind sehr leicht gängig

- ich halte mich nicht an die Reihenfolge und baue erst Baugruppen und dann insgesamt